Uhyst - Gemeinde Boxberg/O.L. Uhyster Heimatverein e. V.
                         Uhyst - Gemeinde Boxberg/O.L.                         Uhyster Heimatverein e. V. 

Parkseminar Schlosspark Uhyst

Vorieges Jahr führte der Uhyster Heimatverein in Zusammenarbeit mit dem Landschaftsarchitekturbüro Franz aus Leipzig ein erstes Parkseminar in Uhyst durch.

Ziel der Veranstaltung war es den alten Baumbestand zu schützen und den ursprünglichen Zustand der Parkanlage teilweise wider herzustellen. Vor dem Arbeitseinsatz gab es ein Seminar mit dem Architekturbüro. Hier wurde uns erläutert wie sich der im Park verbreitete Wildwuchs auf den alten Baumbestand auswirkt. Ahorn und andere Bäume schädigen die weit ausliegenden Kronen der Stieleichen und der Platane. Dadurch wurden die auch in den Reihen des Heimatvereins vorhandenen Skeptiker überzeugt. Die letzen Zweifel räumte der beeindruckende Blick auf die Platane nach Beseitigung des Unterholzes aus. Wir möchten uns hier noch einmal bei allen fleißigen Helfern bedanken. Für dieses Jahr ist eine Fortführung geplant. Die Fördermittel wurden bereits bewilligt.

Aktuelles

Im Süden Afrikas

Vortrag mit Achim Mietsch

12.03.2019    19.00 Uhr

Spreeschlösschen Volkspark 

 

Pücklers Reiseerlebnisse in England von 1826 bis 1829/Teil 2

Londondie Metropole der Welt“

am Mittwoch, den 27.02.2019 ab 19:00 Uhr im Uhyster Rathaus/Schloßstraße 1

Töpferkurs in Uhyst

Ab März 2019 findet jeden 2. und 4. Dienstag im Monat

ein Töpferkurs für Kinder und Erwachsene statt.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
Uhyster Heimatverein e.V.